20 Oktober 2019

Bilder einer Ausstellung

Heute führte uns die Klimaschutzmanagerin der Stadt Andernach, Constanze Höllfritsch, durch die  Wanderausstellung "Der Klimaladen" in den Räumen der Stadthausgalerie Andernach. Die Rollups der Ausstellung waren bereits am letzten first friday im Rahmen des Nachhaltigkeitsmarkts zu sehen gewesen, nun ist die Ausstellung komplett aufgebaut.

"Muss ich alle 10 nehmen?"
Nach einer kurzen Einweisung zogen wir durch den Laden und kauften Lebensmittel ein, wählten zwischen verschiedenen leckeren Mahlzeiten, deckten uns mit Textilien ein und kauften in der Papierabteilung Klopapier und Schreibblöcke. Überall unterwegs fanden wir interessante Informationen, z.B. über die Ursprünge der verschiedenen Klimagase und die Wirkungsweise dieser Gase in der Atmosphäre. Auch andere Zusammenhänge zwischen Abfall, Plastik, Energieerzeugung und unserem Klima wurden auf zahlreichen Schaubildern erklärt.

Der Frühstückstisch ist gedeckt
Spannend war dann die Analyse des Einkaufs, als wir alles, war im Korb hatten, selbst auf dessen Klima-Auswirkungen untersuchen konnten und uns dafür mit roten (BÖSE!) oder grünen (GUT!) Punkten belohnten oder bestraften. Für mich war es schon ei wenig verwunderlich, dass ich auch einige rote Punkte kassierte, obwohl ich glaubte, beim Einkauf ohnehin schon auf klimafreundliche Produkte zu setzen. Ok, die Discounter-Tiefkühlpizza hab ich eingekauft, obwohl mir klar war, dass die bestimmt nicht klimafreundlich ist. Aber: Nobody is perfect! Gut war, dass man bei jedem Produkt auch genau nachlesen konnte, was daran gut oder schlecht für's Klima ist.
2 spezielle Abschnitte zu den Fragen, was Müll und Handys mit dem Klima zu tun haben, sind ebenfalls zu sehen. Überhaupt wird hier gut verdeutlicht, dass die meisten Bereiche des täglichen Lebens Auswirkungen auf das Klima haben und dass es viele Möglichkeiten gibt, selbst aktiv an einem besseren Klima mitzuarbeiten, solange es noch nicht zu spät ist.

Es gibt viel zu sehen
Für uns erwachsene Besucher gab es am Ende noch ein Quiz. Dieses brachte mich bei einigen Fragen dazu, nochmal zurück zu gehen und genau auf den Infotafeln nachzulesen. Und ich muss gestehen, dass mir einige Zusammenhänge bis heute nicht in dieser eindeutigen Form klar waren. Daher fällt mein Fazit sehr positiv aus. Gut und interessant gemacht, gleichermaßen für Kinder ab 10 Jahren und für Erwachsene geeignet.

Die Ausstellung kann noch bis zum 10.11. nach Anmeldung besichtigt werden. Interessierte Schulklassen oder Gruppen können Termine direkt vereinbaren.
Constanze Höllfritsch, Tel. 02632/922-241, klimaschutz@andernach.de.

Weiter offene Führungen finden statt:
24. Oktober 18 bis 19 Uhr
3. November, 14 bis 15 Uhr
7. November, 18 bis 19 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen