Mein heutiger Besuch beim HNO in Koblenz ließ sich wieder prima mit der Bahn organisieren. Bereits am Dienstag war ich auf diese Weise im Ärztehaus am Löhr-Center vorstellig geworden, um mir meine Kortisondröhnung nach einem passablen Hörsturz verschreiben zu lassen. Der Haltepunkt Stadtmitte, den man vor Jahren direkt hinter dem Löhr-Center eingerichtet hat, ist eigentlich kein Bahnhof. Nur 3 Gleise und 2 Bahnsteige, das reicht auch.
Bereits am Dienstag war es so, dass mir nach dem Arztbesuch der Regionalexpress RE5 direkt vor der Nase wegfuhr, als ich gerade auf dem Weg zum Gleis 1 war. Hier fahren alle Regionalzüge Richtung Norden ab. Normalerweise. Heute fuhr mir die RB 26 direkt vor Nase weg, die um 11:31 als wahrscheinlich einziger Zug des Tages pünktlich war. Jetzt bin ich das ja von vielen Bahnfahrten gewöhnt, dass die Railroad Man so ihre Spielchen mit mir treiben. Also spazierte ich über den ganzen Bahnsteig und ging am Ausgang Herz-Jesu-Kirche raus, um mir noch etwas die Beine zu vertreten.
Meine RB23 nach Mayen-Ost war erst für 11:54 angekündigt und so hatte ich genug Zeit, um mich ein wenig umzuschauen. Die Bahn-App sagte mir bereits, dass derzeit mit 2 Minuten Verspätung zu rechnen sei, also wusste ich: Der kommt nicht vor 12 Uhr. Trotzdem stand ich bereits um 11:48 wieder am Bahnsteig, an dessen Ende eine Frau etwas abseits von den anderen Fahrgästen auf ihren Zug wartete. Wie sich herausstellte, war das der RB23 nach Mönchengladbach, der um 11:49 auf Gleis 1 ablegen sollte, also direkt vor meinem Zug.
In Kurzform der Plan:
11:49 Gleis 1 RB27 nach M'gladbach. Keine Verspätung gemeldet.
11:54 Gleis 1 RB23 nach Mayen-Ost. 2 Minuten Verspätung gemeldet.
Und nun die Realität:
11:49 Gleis 1 NICHTS passiert.
11:50 Gleis 2 Ein Zug Richtung Süden hält (versperrt die Sicht auf Gleis 3).
11:52 Gleis 3 Ein Zug Richtung Norden fährt ein (verdeckt durch Gleis 2).
11:53 Gleis 1 Laufschrift:: RB27 fährt heute ausnahmsweise auf Gleis 3 ein.
11:53:10 Die Frau auf meinem Bahnsteig liest das und beginnt einen Sprint
zum Ende des Bahnsteigs, durch die Unterführung und wieder
hoch auf Gleis 3. Am anderen Ende des Bahnsteigs geschieht
Gleiches durch die dortige Unterführung.
11:54 Gleis 2 Der Zug fährt ab und wir sehen die RB27 auf Gleis 3 stehen.
Die Zugführerin der RB27 schaut gelassen durch das Fenster zu uns rüber und wartet tatsächlich ab, ob nicht noch irgendjemand nachkommt, der die Nachricht zu spät gelesen hat. Alle Fahrgäste konnten noch zusteigen. Find ich toll. Hätte sie das Fenster offengelassen, hätte ich ihr gerne nachgewunken.
Hinter dem kleinen Fenster ganz links am Wagen sitzt die nette Zugführerin |
11:57 Gleis 3 Die Zugführerin RB27 schließt das Fenster und fährt ab.
11:58 Gleis 1 Meine RB23 fährt ein, alle steigen zu.
12:00 Gleis 1 Meine RB23 tuckert in Richtung Andernach.
Die RB23 hält noch mehrfach auf offener Strecke an. Im Zugdisplay ist zu lesen: Verspätung wegen der Verspätung eines vorausfahrenden Zuges. Genau, der RB27 mit der netten Zugführerin. Die hat dem Bahn-Murphy heute aber mal so richtig den Tag versaut. Ich hoffe, der ist jetzt nicht so verärgert, dass er unterwegs nach Mönchengladbach noch irgendwas Blödes anstellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen