03 März 2020

Verlorene Dinge und ihre Geschichten




Und wieder mal ein sehr berührendes Buch. Ich hab in den letzten Wochen Glück bei der Buchauswahl. Und dann beginnt sich das große Ganze langsam heraus zu kristallisieren. Zwei Hauptgeschichtsstränge, viele Nebenhandlungen, bei denen man rätselt, wie Du nun dazu gehören.
Aber je länger man liest, desto klarer wird es. Und immer wieder stößt man auf Personen, bei denen man denkt: Den Namen hab ich doch an anderer Stelle schon mal gelesen! Ich gebe zu, ich war manchmal verwirrt und kriege am Ende selbst nicht mehr alles zu hundert Prozent zusammen.  Aber es berührt mich sehr, bringt mich auf die Idee, selbst einmal so etwas Verrücktes zu machen, oder zumindest etwas Ähnliches
Buchauswahl. Diesmal ist es ein sehr interessantes Buch voller Geschichten von Dingen und Menschen, die aller irgendwie zusammenhängen. Am Anfang ahnt man es mehr, man ist manchmal verwirrt und muss zurückblättern.

Der Kern der Geschichten: Es geht immer um Lebensgeschichten von Menschen, die mit Dingen und anderen Menschen verknüpft sind. Auf dem Buchrücken steht:

Es geht um verlorene Dinge und zweite Chancen.

Es sind die gleichen Lebensgeschichten, auf die ich auch im Zuge unserer Familienforschung immer häufiger stoße, und die mich auch dort faszinieren. Geschichten von Menschen wie du und ich, genauso normal, genauso bekloppt, genauso gradlinig, genauso schräg. Hier sind alle zu einem tollen Kaleidoskop zusammengesetzt und sehr gut beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen