27 März 2020

sonnenwende im Garten

Um es vorwegzunehmen: Hier ist auch Corona ein Thema. Aber neben den abertausenden Meinungen und Kommentaren will ich hier im blog nicht auch noch als drölfmillionster Corona-Bundestrainer meine unmaßgebliche Meinung kundtun. Punkt.

Auf den Knien sollst du schuften ...
Nachdem die Gartenbauer mir meine Wiese neben dem Haus mitsamt allen Hecken, Rosen und sonstigen Gewächsen letzte Woche tippitoppi auf Vordermann gebracht haben, durfte ich mich heute damit beschäftigen, verlorene Erde mit Blumen- und Gartenerde aufzufüllen und unterzuhacken.
Das war bei tollem Wetter heute nachmittag eine schöne Betätigung an der frischen Luft, die mir sehr gut getan hat.

Danach durfte natürlich die Ruhepause auf Balkonia nicht fehlen, im Deckchair unter der Markise mit Fruchtschorle und einem leckeren Espresso. Und wieder mal bin ich an einem schönen kleinen Taschenbuch hängengeblieben, dass es mir sehr angetan hat.
Von Edgar Rai hatte ich bereits 2 Bücher gelesen, nette Roadmovies, interessant geschrieben, gut zu lesen. Und dort reiht sich auch sonnenwende nahtlos ein.

Ein Sommer mit Wladimir und Tom
Die Mittdreißiger Wladimir und Tom sind zwei Protagonisten mitten aus dem Leben. Aus einem Leben, in dessen Rahmenhandlung ich gut hätte dabei sein können, hätten sich meine wilden Jahre 30 Jahre später und in Berlin statt im Rheinland abgespielt. Ein Leben zwischen Beziehungen und Nichtbeziehungen, zwischen Jobs, die wichtig oder zufällig und belanglos sind, und mit Freundschaften, deren Existenz man sich aufgrund der Verschiedenheit der Beteiligten selbst nicht recht erklären kann. Und natürlich dreht es sich letztendlich um Themen wie Liebe, Freundschaft, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, für deren verschiedene Interpretationen es hier Beispiele genug gibt, wie im richtigen Leben. Mehr will ich hier nicht spoilern.
Ich hab's schnell runtergelesen und soeben gemerkt, dass ich noch kein anderes Buch anfangen will, weil ich dies hier nachwirken lassen möchte.

Kann man telefonisch oder per eMail bestellen bei der Buchhandlung meines Vertrauens:
Ankerbuch, Obere Wallstraße 10, Andernach
Tel. 02632/308952
eMail info@anker-buch.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen