03 August 2019

"Die Chronik des verpassten Glücks" und andere Schätze

Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich diese Rezension von Peter Hennings Roman gelesen habe. Ist ja auch schon anderthalb Wochen her. Aber sie hat mich so fasziniert, dass ich mir das Teil über meine letzten Tickets im Buchtauschclub sofort organisiert habe. Büchersendungen dauern etwas länger, daher hab ich bei Nicole Anker die Zeitkapsel von Lothar Lepper bestellt. Ein Buch, dass mir über (zufällig?) eingespielte Werbeanzeigen im Internet schon länger aufgefallen war. Alles schien zeitlich gut zu passen, denn "Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe" hatte ich fast durch, Goddi wartete schon darauf.

Lesestunde auf Balkonia
Als Nicole mir sagte, dass die Zeitkapsel ein paar Tage dauern kann, weil sie von irgendeinem kleineren Verlag kommt, hatte ich noch ca. 50 Seiten der Seidenspinnerraupe übrig. Zwei Tage später war ich durch, übrigens auch ein tolles Buch!
Als dann zeitgleich die Glückschronik vom Tauschclub in der Post war, ahnte ich: Die Zeitkapsel, die ich eigentlich zuerst lesen wollte, wird noch länger brauchen. Wenn ich aber sofort beginne, die Glückschronik zu lesen, ruft Nicole am nächsten Tag an und sagt, dass die Zeitkapsel da ist. Also habe ich die Glückschronik begonnen, primär um die Auslieferung der Zeitkapsel zu beschleunigen, der Murphy-Effekt. Aber seltsamerweise kam die Zeitkapsel immer noch nicht an - und das ist auch gut so.

Denn der Roman von Peter Henning hat mich von Beginn an so gefesselt, dass ich ihn gar nicht mehr weglegen möchte. Und so fand der heutige Tag nach früh aufstehen, Spülmaschine fürs Brüderchen transportieren, Biohöfe auf dem Wochenmarkt besuchen, Bügelwäsche tauschen, Einkauf im Edeka und Besuch bei Carmen heute seinen würdigen Höhepunkt am späten Nachmittag auf dem Balkon, als ich nach dem Super-Steak von Walli, einem Ruccolasalat mit allem Pi-pa-po und dem unverzichtbaren Espresso eine lange Lesezeit einlegen konnte und auf Seite 106 beim zweiten von vier Abschnitten angelangt bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen