Hallo Boxfreunde, German Television proudly presents:
Ja, so ging es einst los mit der ultimativen deutschen Straight-Politik-Rock-Band zwischen 1978 und 1982. Seitdem hatte ich die Jungs aus den Augen verloren, die abgenudelten LPs irgendwann entsorgt und die Band schlichtweg vergessen. Anfang diesen Jahres kamen mir die Westfalenrocker wieder in den Sinn, als ich für meine Internet-Radiostation Through the years gutes und selten gespieltes Material suchte. Zuerst fand ich beim Recherchieren im Internet raus, dass es keine CDs von den alten Platten gibt, die ich damals rauf und runter genudelt hab. Beim Weitersuchen bekam ich dann eMail-Kontakt mit einem der Jungs, und nun bin ich im Besitz einer handgemachten "Best of" und kann mein Glück kaum fassen. Im Auto bin ich seit Tagen sehr unfallgefährdet, weil ich immer wieder die alten Kracher am mitsingen bin.
"Weg vorbei Schluß fertig aus ! Ich hau ab ich muss hier raus! Am Arsch ! Am Arsch !" ist einer der griffigen Refrains, aber auch stark politische Texte wie "Sie fangen wieder an", der heute aktueller denn je ist, wo Nazi-Parteien wieder offiziell für die Parlamente kandidieren dürfen. Oder aber "Speeder Speeder schnüffelt schneller - jedes weiße Puder vom Teller", ein Antidrogenlied von direktem Zuschnitt. Auch die BLÖD-Zeitung kriegt beim Song "Klau Lies & Kotz" mittemang eins in die Fresse, einfach herrlich! Manchmal tun einfache ungeschminkte Wahrheiten richtig saugut. Tommy Engel hat mir geschrieben, dass das Interesse an den Engels wächst, aber noch nicht groß genug ist, um über ein Revival nachzudenken.
Doch wie sang einst schon unser geliebter König Rio: im Scherben-Song "Allein machen sie dich ein": "Doch was nicht ist, das kann noch werden, wir können uns ganz schnell vermehren!" Daher hier der Aufruf an alle alten Engel-Fans: Schreibt an Tommy Engel (der eigentlich Thomas Paßmann hieß, seit seiner Hochzeit Thomas de Vries heißt und derzeit als Carlo von Steinfurt mit den Resten der NDW-Combo "Geier Sturzflug" seine Mücken verdient), zeigt ihm, dass es noch viele Leute gibt, die gerne wieder solch straighten Rock mit klaren Aussagen hören würden. Vielleicht können wir die Jungs ja wieder auf den Geschmack bringen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen