23 Januar 2015

Being Erica - Alles auf Anfang

Da ich nun bereits zum 4.Mal in meiner Lieblingsserie versinke, wird es wohl Zeit, auch hier einmal ein Geständnis zu machen:

Ich liebe Erica Strange !


Die Hauptdarstellerin Erin Karpluk als besagte Erica Strange spielt das in meinen Augen so authentisch, dass ich mich echt in sie verliebt hab. Ganz nebenbei ist natürlich auch der ganze Plot hochinteressant. Eine ziemlich durchschnittliche Frau Anfang 30 reflektiert über ihr Leben und stellt fest, dass vieles nicht so gelaufen ist, wie sie es sich immer vorgestellt hatte. Früher zweifelte niemand daran, dass ihr, gutaussehend, guter Collegeabschluss, eine "tolle Karriere" bevorsteht.
Am Anfang der Serie sieht man sie, wie sie grad aus einem Aushilfsjob im Callcenter gefeuert wird, auf dem Heimweg in in ihre kleine Wohnung, die sie, wieder mal Single, allein bewohnt.
Bei ihr setzt das grosse Grübeln ein. Was ist immer falsch gelaufen?  Wo bin ich in meinem Leben falsch abgebogen? Und als dann auch noch das Date aus der Singlebörse abgesagt wird und der Abend in einer Katastrophe, nämlich im Krankenhaus endet, entpuppt sich der vermeintliche Arzt am Krankenbett als der seltsame Dr.Tom, der sich als Therapeut vorstellt und Ihr eine einzigartige Therapie anbietet. Sie soll die Möglichkeit bekommen, die Stellen in ihrem Leben, an denen sie nach eigener Einschätzung die falschen Entscheidungen getroffen hat, noch einmal zu durchleben und es dann anders zu machen. Was dann folgt, will ich nicht vorweg nehmen, aber es bleibt für mich faszinierend und spannend bis zur letzten Folge.
Und jetzt das Tragische daran: Es gibt nur 2 deutsche Staffeln auf DVD, eine dritte im Internet, und was danach kommt, gibt es noch gar nicht auf deutsch. Die Serie lief vor 2, 3 Jahren im ZDF Neo und hatte, trotz hervorragender Sendezeiten zwischen 23 und 3 Uhr, leider keine hohen Einschaltquoten, so dass das ZDF von weiteren Staffeln absah. Obwohl das keine Mainstream-Serie ist, bin ich davon überzeugt, dass die Serie zu anderen Sendezeiten auch in Deutschland ein Erfolg wäre. Meine bisherigen Anfragen beim ZDF hatten leider noch keinen Erfolg.
Also, Freunde des guten Geschmacks, schaut Euch die Serie an und schreibt hinterher ans ZDF mit der Bitte um Fortsetzung!

11 Januar 2015

Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Sonntag abend, beim Lesen der eMails, wie immer öfter in letzter Zeit, Maschine sucht und sucht und sucht - und sagt am Ende: "Keine Verbindung zum Server!".
Firefox aufgerufen, nach irgendwas gegoogelt, Firefox sucht und sucht und sucht ..... Nix! Am Tablet-PC probiert, das selbe.
Ok, wie so oft, zu oft in den letzten 4 Wochen, WLAN deaktiviert, WLAN wieder aktiviert am Notebook - keine Änderung.
Ok, wie in den letzten Tagen erstmals erforderlich - Router aus - 10 Sekunden warten - Router an - 3 Minuten warten - nix geht im Internet. Am Telefon Freizeichen.
Also, Hotline von KABEL DEUTSCHLAND anrufen, "Wir sind rund um die Uhr für Sie da!" Eine zuckersüße Frauenstimme vom Band heißt mich willkommen. Schön. "Wenn sie sich über neue Produkte von Kabel Deutschland informieren wollen, drücken sie die 1".
Über neue Produkte informieren? Ich? Wie kommt die nur auf sowas?
"Für technische Fragen oder Störungen: 2" im Hintergrund dudeln zuckersüsse Melodien. Ich drücke die 2.
"Haben Sie Störungen oder Probleme mit dem Fernsehen, dann drücken Sie die 2, haben sie Störungen beim Internet oder beim Telefon, drücken Sie die 3". Ich drücke die 3.
Quelle: toonsup.de
 

Es ertönt süße Piano-Chill-Musik. Die Zuckerschnute sagt:
"Übrigens, viele Störungen lassen sich beheben, indem sie das Gerät ausschalten und nach 10 Sekunden wieder einschalten. Oft funktioniert dann wieder alles." Ach nee, das ist ja was ganz Neues.
Die musikalische Zuckerwatte klimpert mittlerweile direkt auf meinen Nerven.
Nun kommt die freundliche Männerstimme ins Spiel. Natürlich auch vom Band. Ist das das Zeichen, dass ich jetzt endgültig bei den Gurus der Technik angelangt bin?
"Damit wir ihnen helfen können, müssen sie sich in der Nähe des betroffenen Geräts befinden. Sind sie das nicht, so bitten wir sie, ein anderes Mal wieder anzurufen, wenn sie sich in der Nähe des Geräts befinden."
Hoffentlich stellt mir gleich der lebendige Kollege von der Technik nicht genauso bescheuerte Fragen. Denk ich. Aber nur kurz. Dann kommt wieder die geliebte Sugardoll-Stimme "Leider sind derzeit alle Servicemitarbeiter besetzt. Um ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, bitten wir sie, ein anderes Mal wieder anzurufen." *düdel*klimper*sugar*klimper*
"Übrigens, sie können sich auch online über die gemeldeten Störungen informieren oder selbst eine Störung melden. Unter www.kabeldeutschland.de finden sie unser Kundenportal."

"NEIN, FIND ICH NICHT, MEIN INTERNET FUNKTIONIERT NICHT! HEY, IHR SPACKOS, WOLLT IHR MICH VERARSCHEN? Warum sagt ihr nicht direkt am Anfang, dass sonntags abends leider nur 3 Servicemitarbeiter für ganz Deutschland Dienst schieben und das man besser die Woche über anrufen soll, wenn man auf der Arbeit ist und garantiert NICHT IN DER NÄHE DES GERÄTS ist?"
Dann hättet ihr mir wirklich Wartezeit erspart, die ich dafür nutzen könnte, mich bei einem seriösen Provider anzumelden.
So, das musste raus. Jetzt gehts mir besser.


Ergänzung: Jetzt, 1 Stunde und 3 Routerneustarts später, sind Facebook und alle Googledienste, wie auch dieser blog, wieder erreichbar. Im Gegensatz zur Kabel-Deutschland-Hotline.

10 Januar 2015

"Welch ein Land! - was für Männer:"

So betitelte die NDW-Punk-Rock-Kapelle Extrabreit 1981 Ihr erfolgreiches Debutalbum. Beim Betrachten der aktuellen Terrorakte, aber auch im Hinblick auf alle religiös motivierten Verbrechen der Menschheitsgeschichte stellt sich mir die Frage

Welche Götter! - Was für Propheten:

Welche Götter und Propheten geben solche Aufträge an ihre Gefolgschaft? Welcher Gott sagt seinen Getreuen, er müsse alle Menschen töten, die nicht auf die Art glauben, die irgendein selbsternannter Prophet für die richtige hielt?
Welcher Gott trichtert seinen Untergebenen ein, die Männer seien mehr wert als die Frauen, welche sich von Kopf bis Fuss zu verhüllen und den Männern zu gehorchen haben?
Welche Götter sind sich denn darin einig, dass alle, die anders sind, alle Schwulen, Lesben, Transvestiten gänzlich unwürdiges Gesocks seien, die wahlweise ausgegrenzt, umerzogen oder direkt vernichtet werden sollen?
Welcher Gott hat seine Anhänger damals instruiert, in Kreuzzügen andere Länder zu überfällen, dort alle andersdenkenden Menschen zu töten, daheim andersdenkende lebendig zu verbrennen?
Jedem, der noch einen Funken gesunden Menschenverstand hat, muss doch klar sein: Götter, Propheten oder sonstige (Schein-)Heilige, die sowas ernsthaft von mir verlangen, können doch nur die falschen sein! Jeder müsste sich doch fragen: Hab ich da was falsch verstanden? Ist der Auftraggeber besoffen? Oder hat er kurzzeitig den Überblick verloren? In Gottes Namen andere Menschen töten? Das ist doch ein so klar erkennbarer Plumpaquatsch, so Banane kann doch eigentlich keiner sein, dass er das nicht merkt.
Ich denke, wenn uns die wirklichen Erschaffer dieser Welt von oben zuschauen und sehen, was all ihre selbsternannten Stellvertreter auf Erden in ihrem Namen anrichten, werden sie sich kopfschüttelnd und mit Grausen abwenden.
Sollte ich mich irren und es gibt tatsächlich Götter oder andere übergeordnete Wesen, die  verlangen, das wir ihre eigene Schöpfung massakrierten, dann erkläre ich hiermit öffentlich:
Mit Euch hab ich nix zu schaffen!
Ich gehör zu dem, der sich Liebe statt Hass von uns wünscht, der uns eigene freie Gedanken gegeben hat, der Spass vertragen kann, der Toleranz und Akzeptanz mag, der lieber gibt statt zu nehmen und der auf keinen Fall was dagegen hat, wenn einer einen andren liebt. Der wird hier in diesem Leben von keiner anerkannten, stattlich akkreditierten  Religionsgemeinschaft vertreten, das hat er auch gar nicht nötig.
In diesem Sinne: Love and Peace, People!