24 April 2006

Lauschiges Plätzchen

Dank der Hilfe von einer grossen und einer kleinen Freundin verwandelt sich meine Terrasse langsam wieder in ein lauschiges Plätzchen.
Der Kaffee trinkt sich jedenfalls schon sehr gut da draussen. Wenn die Strassenfront zugewachsen ist, wird es vielleicht auch etwas leiser.
Ich freu mich drauf, bald die vielen bunten Blüten zu sehen und die Düfte zu riechen. Und merke dabei auch, wie wichtig es ist, sich eine schöne Umgebung zu gestalten. Wie gut das tut. Dem habe ich bisher nicht genügend Bedeutung beigemessen, war eher pragmatisch orientiert.
Tja, man lernt nie aus .....

19 April 2006

Sägewerk soll stillgelegt werden !

Gestern hab ich vom Lungenfacharzt einen Sleep-Doctor für zu Hause bekommen. Ein Messgerät, an das man sich abends im Bett mit allerlei Drähten, Kabeln und Sensoren anschliesst und die Aufzeichnung startet. 2 Messgurte an Brust und Bauch, Schläuche an der Nase, Kabel zu einem Fingersensor und 3 auf die Stirn gepappten Sensoren. Angeschlossen an einem handlichen Gerät, das an einem der Gurte befestigt wird. So eingewickelt, war ein Schlafen fast unmöglich.

Ich hatte heute morgen das Gefühl, maximal 1 Stunde Schlaf in Einzelstücken gehabt zu haben, war total müde und zerschlagen. Wenn man nachts einen ganzen Wald gesägt hast, muss das wohl so sein.
Ausserdem hab ich befürchtet, das die Messergebnisse mangels Schlafphasen nicht sehr aussagekräftig sind. Als mir der Arzt nach der Auswertung die Ergebniss-Diagramme zeigte und erklärte, war ich allerdings baff: Selbst im Halbschlaf hatte ich Atemaussetzer ohne Ende. Der längste dauerte fast 2 Minuten. Das alles ergab einen HA-Index von 74, und der ist lt. Arzt schon sehr bedenklich.
Das ist wahrscheinlich die Herkunft meiner Schwindel- und Tinnitus-Probleme. Und da ich diese Geschichte schon jahrelang hab, kann ich wohl froh sein, das mir bisher noch nix Schlimmeres passiert ist.

Man hat mich daher heute noch viele Lungen- und Luft-Tests machen lassen, Blutabnahmen, Röntgen der Lunge. Das war alles soweit o.k., Blutwerte aus dem Labor krieg ich noch. Nach 4 Stunden Abschlussgespräch. Der Arzt hat mich zum schnellstmöglichen Termin im Schlaflabor angemeldet, das ist der 12.6. Ich bin allerdings auch auf der Hotlist, d.h. wenn jemand, der vor mir dran ist, absagt oder ausfällt, ruft man mich an und ich kann sofort dorthin. Ich hoffe mal, das das jetzt schnell geht.
Das heisst, ich mache mich abreisefertig, kopiere morgen die Untersuchungsergebnisse und die Einweisung für die Krankenkasse und packe schon mein Köfferchen. Auch wenn das kein positiver Befund ist: Ich bin froh, das endlich mal jemand überhaupt was findet, was für meine Beschwerden verantwortlich ist. Jetzt wird alles gut.

05 April 2006

Neue Variante von Scotland Yard!

Für alle Freunde des Spieleklassikers "Scotland Yard - Jagen Sie Mister X!" haben die Kollegen der VRM eine neue Onlinevariante bereitgestellt. Unter der Überschrift "So einfach ermitteln Sie den Fahrpreis" schreibt man unter anderem "....Sie sehen – außer die Waben zu zählen, müssen Sie nichts mehr tun. So einfach ist die Nutzung von Bus und Bahn mit dem neuen Rhein-Mosel-Tarif."
Und verweist direkt auf den Wabenfahrplan, der so aussieht:


Auf der 1.Seite findet man dort ein "Ortsverzeichnis mit zugehöriger Tarifwabennummer" mit lustigen Einlagen wie "Taubenmühle 631", "Radarstation 734" oder "Dümpelfeld 852".
Blättert man nach unten, findet man dort den Onlinespielplan auf der 2.Seite. Er ist wesentlich größer und detailgetreuer als der Originalspielplan und bietet auf sporadisch eingestreuten grossen und kleinen "Übersichtstabellen" auch wesentlich mehr Möglichkeiten für den gejagten Mister X, seine Verfolger mit bisher unbekannten Spielschritten wie "Einzelfahrschein VRM-Mobil-Card Zone 13-15" oder "9-Uhr-Monatskarte-im-Abo Koblenz" völlig zu verwirren.
Kleingeschriebene Randbemerkungen wie "Auf der Verbindung zwischen Unkel, Erpel und Linz gilt weiterhin der VRS-Tarif" oder "(*)Kind / Zuschlagkarte 1.Klasse / Hund * Fahrradbeföderung: Preisstufe 4" bringen jeden Verfolger garantiert zum Verzweifeln. Da gibts für die Fahrt von Welling nach Bell eine ungeahnte Vielzahl an Möglichkeiten. Von Moselkern nach Kaifenheim über eine gestrichelte blaue Direktverbindung ??? Äätsch reingelegt, das ist die Kreisgrenze, nicht der Blaumilchkanal !

Für unerfahrene Spieler bietet man sogar eine Hotline an:

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie einfach
die INFO-HOTLINE unter 0 1805 / 986 986 an.
Der Anruf kostet Sie nur 0,12 Euro je Minute.

Mein Fazit: Eine gelungen Spielvariante, die sicher für viele vergnügte Spielabende sorgen wird.
Hoffen wir inständig, das niemals jemand auf die Idee kommen wird, den Online-Spielplan in Verbindung mit einer Preistabelle und unverständlichen Erklärungen als Online-Ticketauskunft zu misbrauchen!