29 März 2006

Schöpfung oder Evolution ?

Heute abend fand im Thomas-Becket-Haus neben der Albert-Kirche ein sehr interessanter Diskussionsabend zum Thema "Gott gegen Darwin?" statt.
Woher kommen wir ?
Alles nur Zufall ?
Genialer Konstrukteur ?
Greift Gott ein ?
Lässt Gott zu ?
Kreationisten.
Evolutionisten.
Kirchenmänner.

In einem gut besuchten Saal gab es doch sehr gegensätzliche Diskussionen auf sehr verschiedenen Ebenen.
Herzerwärmend für mich waren die Ausführungen von Kuno Füssel, Theologe, Christ, Schüler von Karl Rahner, der eine sehr deutliche Sprache spricht, nicht um heisse Themen herumredet, so offen ist, das er sagt, er habe mehr offene Fragen als Lösungen in seinem Glauben. Das war so herzerfrischend ehrlich, das hab ich noch von keinem (Noch-)"Kirchenmann" erlebt. Man hat ihm (wohl aufgrund seiner unerwünschten Offenheit und seinen kritischen Meinungen?) die Lehrerlaubnis entzogen. Der Mann hat auch Naturwissenschaften studiert und unterrichtet nun lieber wieder Mathe als das er sich verbiegen lässt. Und er ist gläubig, was man ihm auch anmerkt. So ein Mann kann gläubig sein und katholisch, das ist für mich fast unglaublich.
Ich hab mir vorgenommen, demnächst mal in der Albert-Kirche einen Gottesdienst zu besuchen und mal drauf zu achten, wie es mir dabei geht. Im Moment gehts mir gut.

Kommentare:

Sveny hat gesagt…

Hey Manni,isses schlimm wenn ich jetzt keine schlauen Worte zu deinem Text finde?Ja???Na gut dann eben doch also ich finds gut wenn man sich nicht von seiner Meinung einschränken lässt,soll heißen ich bewundere,dass du keinen falschen Stolz hast und es einfach so nimmst wies kommt und wie du glaubst,dass es dir gefällt...Probieren geht über studieren,doofer Spruch aber passt irgendwie...weis zwar nicht ob das verständlich ausgedrückt war, was ich sagen will aber ich hör jetzt trotzdem auf.Nur noch eins,das sollte sich auf das mit der Kirche beziehen.
Also nur kurz: Mir gehts soweit gut und es ist alles noch beim Alten außer das ich mich wieder mit Markus vetragen(!!!) hab.Ach ja ,dass FLo Abi gepackt hat weist du schon,oder?War ja echt sauknapp aber er hat sich durchgebissen.
Ich hoffe trotz den fiesen Macken des Lebens gehts dir so gut wie möglich.Würd mich freuen wenn man sich mal wieder sieht.
Einen ganz lieben Gruß
Von Sveny

Bearbone hat gesagt…

Sveny, hab Dir ne mail an Eure gemeinsame freenet-Adresse geschickt.

Anonym hat gesagt…

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]discount oem software net, [url=http://murudobaros.net/]filemaker pro free template[/url]
[url=http://murudobaros.net/]pc software to buy[/url] cheap windows xp pro oem software store
softwares stores [url=http://murudobaros.net/]buy adobe software online[/url] buy photoshop price
[url=http://murudobaros.net/]free acdsee download[/url] nero 9 disable scout
[url=http://murudobaros.net/]buy software for cheap[/url] adobe photoshop elements 5 for mac
acdsee v3.1 free [url=http://murudobaros.net/]PACK-1 Adobe PACK[/b]