21 September 2008

Grüezi miteinand

Die Schwyz ist schon ein niedliches Ländli. Schon beim Reinfahren im Bähnli fiel es mir auf: Neben den Gleisen viele hübsche Häusli. An der Wand des Baumarkts wurde eingeladen zur Plättli-Ausstellung.
Und alle sind ganz nett und freundlich. Wenn man sie anspricht, lächeln sie einen an und geben bereitwilig Antwort. Zwar in Finnisch oder einer ähnlich unverständlichen Sprache, Suaheli (?), aber freundli.
Meine nette Gastgeberin (übrigens keine Schwyzerin) hat mir mit dieser Urlaubswoche ein tolles Geschenk gemacht. Eine schön gelegene Wohnung in einem Dörfli im Berghang neben dem See. Thun ist ein kleines beschauliches Städtli - mit einer überraschend anderen kleinen Multikultistrasse mitten im Ort, wo ein netter schwyz-türkischer Friseurli vorgestern mein Einstein-Perückli getötet hat.
Ich hab die Innenstadt mehrfach durchlaufen und entdecke doch immer wieder was Neues.
Wenn das diesige Wetter des Wochenendes morgen weicht, werden wir auch noch per Schiff den Geist von Spiez besuchen, der am anderen Seeufer haust.
Guten Käs, gute Wurst, leckere Salate (alles vom Bio-Markt am Samstag), guter Kaffee und Espresso, ich lass es mir richtig gutgehen. Der Mystikpark in Interlaken hat leider wegen Konkurs geschlossen, aber es gibt auch so genug zu sehen.

Schade, das der Mittwoch mit Riesenschritten naht. Hier könnt ichs noch länger aushalten. Vielleicht ein andermal wieder.

Kommentare:

Maren hat gesagt…

Hoi Manni,
oder besser "Moin, moin" :-)

Nun hat der Norden auch seine Nordseekrabbe (nämlich mich) wieder. Mal sehen für wie lange... wo immer mich mein Weg noch hinführen wird: Du bist herzlich eingeladen, mich zu besuchen! Das war echt schön mit Dir, und soooo gute Salate habe ich - glaub ich - noch nie gegessen! Ich finde, Du hast mich richtig verwöhnt! :-)
Nur n´büschen kurz war die Zeit, das finde ich auch. Also lass uns das gerne wiederholen (wann und wo ???!). Ich freue mich sehr darauf, irgendwann und irgendwo wieder so schöne Tage mit Dir zu verbringen! Da machen wir es uns dann wieder richtig nett! :-)

Liebe Grüße aus dem Norden
vom Nordseekräbbli

PS: bewährtes Espressogerät bring ich dann vielleicht mit. Habe heute eins erstanden :-)

Bearbone hat gesagt…

Moin moin, Kräbbli,
ich habs genauso empfunden, das sollten wir wiederholen, unbedingt !