07 September 2007

Zwei Worte - eine Lüge: Kabel Deutschland

Es hätte alles so schön sein können: Kabel Deutschland wirbt mit dem Superbillig-Tarif, 30 Oere im Monat für tutto kompletto. Telefonie-Flat und 6000er-Internet-Flat.
Ich hab als Pilotkunde in den ersten 2 Jahren alle Anfangskrankheiten der Kabeltelefonie ertragen, abrupt beendete Gespräche, besetzte freie Anschlüsse, Rauschen und Echo und Hall, immer wieder stunden- und nächtelange Netzausfälle, stundenlang besetzte Hotlines, alles vom Feinsten.
Da kann ich doch heut, wo die Geschichte zwar nicht störungsfrei, aber halbwegs stabil läuft, auch mal in den Genuss einer preiswerten Lösung kommen. Ich bezahle nämlich noch immer 40 Euro im Monat. So oder ähnlich dachte ich mir im Frühsommer, als ich die vielen bunten Prospekte las und rief flugs bei meinen Kabel-Freunden an. Die Bestell-Hotline ist ja glücklicherweise nicht so oft besetzt wie die Störungs-Hotline.
Und was höre ich ? "Dieser 30-Euro-Tarif ist leider nur für Neukunden, nicht für Bestandskunden gedacht." Nachdem ich meine Entrüstung deutlich zum Ausdruck gebracht hab, lenkt die Dame am anderen Ende ein und bietet mir an, wenigstens meine 2000er-Leitung auf 6000 anzuheben, damit mich die 40 Oere im Monat nicht mehr ganz so schmerzen. Ich sag, ok, besser als nix, denke aber auch direkt über einen baldigen Providerwechsel nach.
Nun hat mir kürzlich ein netter 1&1-Außendienstler ein gutes Angebot gemacht. Da die Telefonie und der Service schlechter als bei Kabel Deutschland kaum sein können, riskier ich es. Mein 2-Jahres-Vertrag bei den Kabelanern ist ja abgelaufen, die Kündigungsfrist kurz, aber ich hör mal lieber nach, dachte ich, und was hör ich:
"Ihr Vertrag hat sich durch die Bandbreitenerhöhung um ein weiteres Jahr verlängert. Für 40 Oere im Monat." Ich erkläre der Dame, das das nicht sein kann, weil mir davon niemand was gesagt hat, und kriege weitere dumme Sprüche zu hören "Ja, das ist doch wohl klar, das wir ihnen das nicht schenken, heut ist doch immer ein Haken dran, an allem, das müssen sie doch wissen." Ja leider, so isses, man wird überall beschissen, eigentlich müsste mans langsam wissen. Aber so dreist, das glaub ich ja nicht. Nach einer kurzen, aber klaren Diskussion werde ich zum Vorgesetzten(?) durchgestellt. Mit dem einige ich mich am Ende darauf, das die Bandbreitenerhöhung auf 6000 zurückgenommen wird und meine Vertragslaufzeit wieder auf den alten Status gesetzt wird. Das war Anfang Juli

Ärgerlich genug, der ganze Quatsch, aber nachdem letzte Woche mein 1&1-Anschluß freigeschaltet wurde (besser: werden sollte), bereite ich doch heut abend mal meine Kündigung bei den Kabelanern vor. Ich ruf an - und was erfahr ich soeben: Mein Vertrag läuft ein weiteres knappes Jahr, weil die Bandbreitenerhöhung nicht rückgängig gemacht werden könne.

Fazit: Mach keine Geschäfte mit solchen Leuten, dann hast Du auch keine Probleme.
Aber wer bleibt dann noch übrig an seriösen Anbietern ? Man braucht sich eigentlich nur die großkotzigen Werbemedien der Anbieter anzusehen: Gross und bunt und erschlagend, das Kleingedruckte mittlerweile nur noch unterm Elektronenmikroskop lesbar. Und da steht immer das wichtigste, nämlich das, was richtig Geld kostet. Selbst die Telekomiker machen dies seit geraumer Zeit, meine Eltern könnten sich dort z.B. kein Handy kaufen, weil sie das Kleingedruckte echt nicht mehr lesen können.
Kabel Deutschland reiht sich nur nahtlos ein in die Reihe der Abzocker. Nepper, Schlepper, Bauernfänger hieß der passende Begleitfilm zu all diesen Vermarktungs- und Abzockstrategien. Armes Deutschland!

Kommentare:

Memorys hat gesagt…

Hallo Manni,lies die mal mein Blog durch.geteiltes Leid ist halbes leid.
Grüße Elke

Anonym hat gesagt…

Ort: Berlin-HsH (OPAL-Opfer)

Servus,

bin 11/2006 "glücklich" von Tölpel-kom (56kbit) zu KD gewechselt (Comfort+ 39,95 EUR für 6Mbit) ...und habe dann Mitte 2007 mein "gelbes Wunder" erlebt! *kotz*
Die gleiche Abzocke haben die K***nasen von KD mit mir auch gemacht! "Gnädig" von 2Mbit auf 6Mbit erhöht...und jetzt lese/sehe ich Werbepreise von 29,95 EUR (inkl. Telefonie) für 20Mbit-Leitungen!

Mein Vertrag geht wohl bis Mitte 2009...ich habe nicht online 'ne Upgrade-Möglichkeit mehr! Und ADSL wird's bei mir dank Trottel-kom-Bauamt wohl erst geben, wenn die Terminatoren durch die Ruinen von Berlin trampeln...

OPAL-KEKS

Walter hat gesagt…

Habe ähnlichen Mist damals mit Freenet erlebt, von daher mein Beileid.

Ich habe mal das Bild für einen Beitrag von mir gemopst. Sollte es gegen das Copyright verstoßen oder ich keine Einwilligung erhalten, wäre ich über eine kurze Nachricht dankbar.

Gruß
Walter

Bearbone hat gesagt…

Im Grunde geben sie sich alle nix, Ausnahme sind wieder die Telekomiker, die wohl wieder ganz ordentlichen Service bieten, wenn sie auch zu teuer sind.
Das Bild ist übrigens ein Buchtitel irgendwo aus dem Internet, hab ich auch nicht selbst gemacht.